Blockflöte

Blockflöten-Familie

Ich unterrichte Blockflöte in barocker Griffweise.
Von der Blockflötenfamilie (Sopran- Alt-, Tenor und Bassblockflöte) ist die Sopranblockflöte diejenige, die auch von Kinderhänden gut greifbar und daher für den Anfang geeignet ist. Beim Aussuchen eines geeigneten Instrumentes bin ich Ihnen gerne behilflich.

Während früher die Blockflöte immer als Einstiegsinstrument für alle anderen Instrumente gelernt wurde, ist sie heute als eigenständiges Instrument mit vielen Möglichkeiten und Klangfarben zu sehen. Nach ca. 2 Jahren lernen die Kinder zusätzlich das Spiel auf der größeren Altblockflöte; die Tenorflöte dagegen wird genauso wie die Sopranflöte gegriffen.

Die Blockflöte ist nicht leichter zu erlernen als das Klavier, denn um einen Ton zu erzeugen, müssen Atem-, Anblastechnik, Artikulation und Grifftechnik beherrscht werden. Jedoch ist die Blockflöte kein einsames Instrument und klingt schon im Duo (Sopran- und Altblockflöte),verschiedene Arten der Blockflöte

besonders aber im Quartett (Sopran-, Alt-, Tenor-, und Bassblockflöte) sehr reizvoll, sofern auf eine gute Intonation geachtet wird.

Wer dennoch nicht bei der Blockflöte bleiben will, ist für das Erlernen eines anderen Blasinstrumentes bestens vorbereitet. Etliche meiner ehemaligen Schüler sind bereits

mit Blasinstrumenen wie Oboe, Klarinette, Trompete oder Posaune in ausgewählten Schulorchestern zu finden!

Quelle „Die Blockflöten-Familie“:

Blockflötenunterricht

S. 7 aus Beutler/Rosin BlockflötenSpiel, Heft

1, EB 8760
Foto: Steffen Jänicke, Berlin.
Mit freundlicher Genehmigung von Breitkopf & Härtel, Wiesbaden