Methodik

In allen Fächern suche ich die Unterrichtsliteratur sorgfältig aus. Je nach Alter und Charakter des Schülers stehen in der Regel verschiedene Unterrichtswerke zur Verfügung. Auch Neuerscheinungen werden selbstverständlich von mir berücksichtigt. In der Regel verwende ich gerne zusätzlich zur Instrumentalschule ein Spielbuch oder Begleitheft.

An allen Instrumenten ist zunächst einmal eine gute entspannte Haltung wichtig, die die Grundvoraussetzung für die Lockerheit der Finger ist.
Verschiedene Artikulationen führen zu unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten, rhythmische Elemente und melodische Notennamen, Tonleiter und harmonische Zusammenhänge werden immer wieder geübt.
Schließlich soll auch das Musizieren nicht zu kurz kommen.

Sobald eine gewisse Sicherheit da ist, kann das Zusammenspiel geübt werden.
Um die Ergebnisse den Eltern zu präsentieren und das Lampenfieber abzubauen, findet zwei Mal im Jahr ein Schülervorspiel in der Umgebung von Obernkirchen, Bückeburg und Stadthagen statt.

Im Winter finden Hausmusikkonzerte mit Wohnzimmeratmosphäre in der Musikschule Nienstädt statt. Bei selbstgebackenen Keksen und Teepunsch wird der Musik gelauscht und gemeinsam gesungen. So entsteht ein unvergeßlicher Abend.

Ausgezeichneter Unterricht in der Musikschule Nienstädt die richtige Methodik bringt den Erfolg Blockflötenunterricht mit Klavierbegleitung