Die Philosophie: Kinder durch Musik zu fördern

Es war und ist mir immer ein Anliegen, Kinder durch Musik zu fördern. Jedes Kind hat eine musikalische Begabung. Die Weichen dafür müssen nur gestellt werden und die Unterstützung innnerhalb der Familie ist enorm wichtig. Das gemeinsame Musizieren fördert die Teamfähigkeit, Auftritte beim Schülerkonzert bewirken eine Bühnenpräsenz, die beispielsweise beim Vortragen von Referaten in der Schule von Vorteil ist. So ist Ihr Kind für den Besuch einer weiterführenden Schule bereits bestens vorbereitet.

Von Eltern meiner Schüler bekomme ich sehr oft die Rückmeldung, daß sich die Konzentrationsfähigkeit ihres Kindes durch den Instrumentalunterricht wesentlich gebessert hat.

„Hauptsache, es macht meinem Kind Spaß“ – diesen Satz höre ich sehr oft von den Eltern meiner Schüler. Ja, aber wie funktioniert es, dass der Unterricht Spaß macht? Wenn der Schüler/die Schülerin Fortschritte macht, also vorbereitet in den Unterricht kommt, stellt sich ein Erfolgserlebnis ein. Die Folge ist ein Lob von meiner Seite, was bewirkt, dass der Unterricht Spaß macht. Übrigens auch mir. So entsteht eine Wechselwirkung zwischen Lehrer und Schüler. Mit Ihnen als Eltern bleibe ich deshalb gerne im Gespräch und weise im Zweifelsfall darauf hin, dass zu Hause mehr geübt werden soll. Schließlich ist es Ihr gutes Recht, für Ihr Geld zu verlangen, dass ich Ihr Kind unterrichte und nicht mit ihm übe.

Für einen erfolgreichen Unterricht ist es außerdem wichtig, dass die „Chemie“ zwischen Lehrer und Schüler stimmt und beide sich gut verstehen. Dies kann man meist bereits in der ersten Probestunde feststellen; vertraglich wird aber auch eine Probezeit vereinbart, in der Sie sich noch anders entscheiden können.