Klavier

Der Klavierunterricht beginnt idealerweise im Alter von 5-6 Jahren. Aber auch ein späterer Einstieg ist möglich. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Konzept „Klaviergarten“, der auch für Gruppenunterricht ab 5 Jahren geeignet ist. Hier werden Grundlagen des Klavierspiels, wie eine gute Handhaltung oder der Anschlag, auf sehr spielerische Weise ohne Noten vermittelt. Das reich bebilderte Unterrichtswerk enthält viele Geschichten die klanglich umgesetzt werden.

Damit Ihr Kind zu Hause üben kann, ist ein Tasteninstrument erforderlich. Ein richtiges (akustisches) Klavier hat gegenüber dem E-Piano den Vorteil, dass es reich an Klangfarben ist. Ein E-Piano erzeugt künstliche Töne; beim akustischen Klavier dagegen schwingen zahlreiche Obertöne mit. Die Klangfarbe ist durch den Spieler beeinflussbar; beim E-Piano ist dies nicht möglich. Ein Klavier kann anfangs auch gemietet werden; die Raten werden beim Kauf angerechnet.

Der Klavierunterricht beginnt auch mit den 6jährigen Kindern sehr spielerisch, während ich für die älteren Schüler altersgerechte Unterrichtsliteratur verwende.
Ausgehend von einer guten Haltung wird auf Lockerheit der Finger und auf einen entspannten Rücken-Schulterbereich geachtet. Die Unabhängigkeit der Finger, das Zusammenspiel der rechten und linken Hand, sowie verschiedene Arten des Anschlags werden Ihrem Kind immer wieder auf unterschiedliche Weise vermittelt.
Klavierunterricht bietet sich auch für Erwachsene bzw. Senioren an, sowohl für Neueinsteiger als auch für Wiederanfänger. Klavierspielen trainiert nachweislich das Gehirn, indem es die beiden Gehirnhälften miteinander verknüpft.

Das Klavier, für viele das schönste Instrument Die richtige Haltung wird geschult