Unterrichtskonzeption

Den Anfängerunterricht im Fach Blockflöte beginne ich in der Regel als Gruppenunterricht. Die Kinder werden altersgerecht eingeteilt. Dabei erhalten 2 Kinder 30 Minuten und 3-4 Kinder 45 Minuten Unterricht.

Im Fach Klavier wird mit 30 Minuten Einzelunterricht begonnen.

Beim Fach Harfe beginne ich ebenfalls mit 30 Minuten Einzelunterricht; Gruppenunterricht ist auch möglich, sofern eine eigene Harfe mitgebracht werden kann. Bei der Vermittlung von Leihharfen bin ich gerne behilflich.

Das Angebot „Gesangsunterricht“ richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren. Hier ist eine Unterrichtseinheit

von 45 Minuten sinnvoll, da zunächst Atem- und Stimmübungen gemacht und danach Lieder erarbeitet werden.

Die 30minütigen Einheiten im Einzel- und Gruppenunterricht sollten nach einem halben bzw. einem Jahr auf 45 Minuten ausgedehnt werden. So ist ein kontinuierlich fortschreitender Unterrichtsprozess möglich, ohne dass die musikalische Arbeit zu kurz kommt.

Den Wettbewerb „Jugend musiziert“ halte ich persönlich für sehr sinnvoll, da die teilnehmenden Schüler einen großen Motivationsschub erleben. Stücke, die sonst nur 2-4 Wochen auf dem Programm stehen würden, werden für den Wettbewerb ½ Jahr lang musikalisch und technisch vorbereitet. Es macht mir selbst großen Spaß, die Schüler so vorzubereiten, dass sie ihr

mit der richtigen Unterrichtskonzeption zum Erfolg

Programm sicher und ausdrucksstark auf einer Bühne vortragen können und es ist mir eine Freude, die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler dahingehend zu sehen.